Saluting Battery

An den Salutkanonen „Saluting Battery“ erwacht täglich die Geschichte zum Leben. Hoch über Vallettas östlichen historischen Befestigungsmauern bieten sie unvergleichlich spektakuläre Ausblicke auf den Grand Harbour und die umliegenden befestigten Städte. Sie sind wahrscheinlich die ältesten noch genutzten Salutkanonen der Welt. Fast 500 Jahre lang haben sie den Hafen vor Schiffsangriffen geschützt. Dank ihrer zentralen Lage wurden sie zum Haupt-Salutierplatz der Insel. Von hier aus wurden Salutschüsse zu den verschiedensten Anlässen, Jubiläen und Feiertagen abgegeben, sowie zum Gruß an Schiffe und prominente Besucher. Seit den 1820er Jahren wurde außerdem um 12 Uhr mittags ein Schuss abgefeuert, um die exakte Zeit anzugeben, an der die Seeleute ihre Chronographen an Bord ausrichteten.

Nach einer Pause von fast einem halben Jahrhundert sind die Kanonen nach einer umfangreichen Restaurierung wieder im Gebrauch. Erneut ertönen sie täglich nach alter Art, um die Mittagsstunde anzuzeigen und zu der festlichen Stimmung an bedeutenden Feiertagen der Inselgeschichte beizutragen.